Idee & Konzeption, Art Direction, Umsetzung & Gestaltung 
Logo Design, Verpackungsdesign & Illustration
Ein ehemaliger Stiftungsrat der Stiftung Märtplatz und pensionierter Pilot besitzt ein Stück Land im Norden Thailands. Er startete ein Projekt, welches Kleinbauern unterstützt, die sich für einen biologischen Anbau entschliessen. Mit Hilfe eines Crowdfundings möchte er nun seine erste Ernte verkaufen und mit dem Gewinn die Anbaufläche zu erweitern. Sein grosses Ziel ist es, eine komplett chemiefreie Reisebene zu betreiben und den Reis mit einem AOC-Label versehen zu können.
Gestaltungsprozess
Das Reiskorn bildet die Basis des Designs.
Die Farben repräsentieren die drei Grundlagen des Reisanbaus.
Für den Reisanbau wird sehr viel Wasser benötigt. Ohne Wasser kein Wachstum. Die grösste Komponente des Logos ist deshalb blau eingefärbt. Die Farbe Grün steht für die Reispflanze und der Lilaton für die Farbe des schwarzen Reiskorns nach dem Kochprozess.
Die drei Grundfarben werden im Logo zusammengefügt und bilden somit eine Einheit.
Das Reiskorn bildet die Basis für die Gestaltung einzelner Elemente. 
Als Schmuckelement wird das Reiskorn zu einer Blume geformt und symbolisiert, dass das Unternehmen auf biologischen Reisanbau im Einklang mit der Natur setzt.
Auf der linken Seite der Verpackung wird mit Hilfe einer Illustration dargestellt wie der Reis optimal zubereitet wird. Auf der rechten Seite wird die thailändische Beschriftung mit einbezogen. Sie soll auf die Wurzeln in Thailand aufmerksam machen.
Das Produkt, das Unternehmen und die Philosophie stehen auf der Vorderseite im Mittelpunkt.
Auf der Rückseite erhält der Käufer einen Einblick auf den Grundgedanken und den Zweck dieses Projekts in Thailand.
Das fertige Produkt
Die Gestaltung strahlt Klarheit und Freundlichkeit aus. Mit hellen Farben und ansprechendem Design soll die Verpackung im Regal Aufmerksamkeit auf sich ziehen und die Konkurrenz in den Schatten stellen. Als Trio in einer Schachtel zusammengehalten eignet sich der Reis sowohl als Geschenk für Menschen mit Interesse an nachhaltig produzierten Lebensmitteln, sowie auch als Mitbringsel für designaffine Freunde.
Das Märtblatt
Beteiligung am Design & Umsetzung 
Layout, Illustration & Fotografie
Im Magazin 29 der Stiftung Märtplatz erschien ein ausführlicher Bericht über das Projekt. 
Hinter dem Projekt Märtblatt, stehen mehrere Ausbildungswerkstätten. Die Gestaltung dieser Seiten durfte ich selbst ausführen im Rahmen meiner Ausbildung der Medienwerkstatt. 

Weitere Arbeiten

Back to Top